Vorbereitung auf die Schule

Wuppi-Gruppe

Einen wichtigen Platz unter den Projekten der Vorschulkinder nimmt das "Hören-Lauschen-Lernen" ein. Hierbei hilft "Wuppi". Gemeinsam mit ihm lernen die Kinder Aufgaben zum phonologischen Bewusstsein zu lösen und werden am Ende "Ohrenkönige".

Wuppi ist ein Außerirdischer vom Planeten Wupp. Er kann nicht zuhören, nicht reimen, nicht Silben erkennen und all das, was man später zum Lesen- und Schreibenlernen braucht. Deshalb schickt ihn sein Vater in einen Kindergarten auf die Erde, weil hier die Kinder durch viele "Ohrenaufgaben" die "phonologische Bewusstheit" lernen.

 

Gemeinsam mit den Vorschulkindern erlebt Wuppi viele Abenteuer und hört Geschichten, bei denen Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit zu lösen sind. Am Ende werden Wuppi und die Kinder "Ohrenkönige" , bekommen eine Urkunde und feiern gemeinsam ein schönes Fest. 

Schlafmützenfest

Kurz nach den Sommerferien kommen die Erstklässler noch einmal zurück in ihren Kindergarten für eine gemeinsame Übernachtungsparty mit Nachtwanderung. Mit den ersten Eindrücken aus dem neuen Schulalltag treffen sich alle wieder und haben immer ganz viel Spaß zusammen.

Traditionell findet am 1. Freitag nach den Schulferien für die „ehemaligen“ Kindergartenkinder das Schlafmützenfest statt. Ausgerüstet mit Schlafsack und Matratzen kommen sie am Freitagabend im Kindergarten an und bauen mit ihren Eltern ihr Schlaflager auf. Danach geht es, ausgerüstet mit einem Bollerwagen voll mitgebrachtem Proviant, zu einem gemeinsamen Picknick in den Wald oder an einen Ort in der Nähe.

 

Nach Einbruch der Dunkelheit geht es mit Taschenlampen zurück in den Kindergarten. Dort dürfen meistens alle noch einmal im Dunkeln im Garten spielen, bevor es in die gemütlichen Betten geht. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen heißt es dann endgültig Abschied nehmen von der Kindergartenzeit.


Tandem mit der Grundschule Falkenstein

Die Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, besuchen zu verschiedenen Anlässen (Theatervorführungen, Sportunterricht, Erzähltisch, Büchermarkt) die Grundschule Falkenstein, um ihnen die Transition (Übergang vom Kindergarten in die Grundschule) möglichst positiv zu gestalten. Es finden außerdem Austauschtreffen statt, an denen auch der katholische Kindergarten und der Waldkindergarten aus Falkenstein teilnehmen.

 

Die gute Gestaltung dieses Übergangs ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder. Können sie auf gute Übergänge zurückblicken, sind sie in der Lage, auch Übergänge, die noch bewältigt werden müssen, gut zu meistern.

 

Im Rahmen des Tandems findet einmal im Jahr eine gemeinsame Fortbildung mit den Kolleginnen der Falkensteiner Grundschule und Kindergärten zu Modulen des hessischen Bildungsplans statt.

Feuerwehr

Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein in der direkten Nachbarschaft ist ein spannender Bestandteil des Programms für die Vorschulkinder. Neben vielen interessanten Informationen darf jeder einmal selbst Feuerwehrfrau/mann spielen und das Löschgerät ausprobieren.

Polizei

Die Vorschulkinder lernen auch die Polizeistation Königstein kennen. Bei ihrem Besuch staunen sie nicht schlecht: Hier "wohnt also die Polizei" und hier werden "echte Räuber eingesperrt". Ach, und endlich mal auf einem Polizei-Motorrad sitzen oder im Polizeiauto mitfahren..

Bibliothek

Die Vorschulgruppe macht jedes Jahr einen Ausflug in die Königsteiner Stadtbücherei. Gemeinsam laufen die Kinder dorthin und erfahren, wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet und sich selbst ein Buch ausleiht. Auch genügend Zeit zum Stöbern und Lesen bleibt bei dem Besuch.