Mein Name ist Andrea Drews, ich bin 54 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder und wohne in Friedrichsdorf.
Meine Ausbildung habe ich vor vielen Jahren an der Ketteler-La Roche-Schule in Oberursel absolviert. Seitdem konnte ich Erfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen, unter anderem in Frankfurt und Wehrheim, sammeln. Auch die Museumspädagogik zähle ich zu meinen Herzensangelegenheiten – so war ich über viele Jahre neben meinem Hauptberuf noch im Saalburgmuseum beschäftigt.
Nachdem ich nun einige Jahre als stellvertretende Leitung in Bad Homburg tätig war, freue ich mich auf den Neuanfang in Falkenstein.
„Da malt Gott einen schönen, kräftigen, hell leuchtenden Regenbogen an den
Himmel und sagt zu Noah: ,Dieser Regenbogen ist ein Zeichen. Es bedeutet:
Was auch immer passiert, ich bin bei dir. Das gilt für jetzt und für immer.‘“
(Frank Ritthaler)
Mit diesen Worten freue ich mich sehr auf eine vertrauensvolle, enge Zusammenarbeit in der „Villa Regenbogen“ mit einem engagierten Team, den Eltern und Familien, dem Kirchenvorstand, der Gemeinde und Pfarrer Breidenstein.
Erntedank ist in diesem Jahr eigentlich am 1. Oktober. Wegen des darauffolgenden Feiertags am 3. Oktober ergibt sich jedoch ein langes Wochenende, das viele vielleicht für eine Reise nutzen möchten.
Darum feiern wir eine Woche später am Sonntag, 8. Oktober, 11.15 Uhr.
In diesem Jahr haben wir einen besonderen Grund zur Dankbarkeit: Ab den 1. Oktober haben wir mit Andrea Drews eine neue Leiterin unserer Evangelischen Kindertagesstätte, der "Villa Regenbogen". Sie wird in diesem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt und für ihren Dienst gesegnet.
Die Kinder der "Villa Regenbogen" werden den Gottesdienst mitgestalten, der unter dem passenden Mott steht: "Lasst die Kinder zu mir kommen!" Bring alle Eure eigenen Erntegaben mit: Apfel, Kartoffeln, Nüsse und was immer der Garten hergibt – oder auch Schokolade oder Gummibärchen?
Im Anschluss laden wir alle zur Erntedanksuppe ein!
Mit dem Sommerfest am 15. Juli endet auch bald das Kindergartenjahr.
Doch in diesem Jahr geht noch mehr zu Ende, eine Ära nämlich: Wir verabschieden unsere langjährige Leiterin Monika Leichsenring in den Ruhestand.
Beinahe 20 Jahre gehörte „Moni“, wie die Kinder und die Kolleginnen sie nennen, zu unserem Team. Im April 2004 trat sie eine Stelle als Erzieherin an. Ihre langjährige Erfahrung hat unserer „Villa“ von Anfang an so gut getan! Von Anfang an war sie eine der tragenden Säulen und hat wesentlichen Anteil an allen Entwicklungen, die die Einrichtung in diesen Jahren vorangebracht haben.
Seit 2009 war sie stellvertretende Leiterin, und als dann die Leitungsposition vakant wurde, da hat sie mit diesem Schritt noch einmal einen neuen Abschnitt ihres Berufslebens gewagt.
Wir hätten keine bessere finden können, die seither das ebenso freundliche wie kompetente Gesicht unserer „Villa“ war. Generationen von Kindern hat sie beim Großwerden geholfen, und es gibt nicht wenige Eltern, die schon bei „Moni“ in den Kindergarten gegangen sind.
Sie hat alle Kraft für die Villa Regenbogen gegeben, und dafür sind wir ihr zu tiefstem Dank verpflichtet.
Verabschieden werden wir Sie im Rahmen des Gottesdienstes, mit dem das Sommerfest beginnt. Der Gottesdienst findet statt am Samstag, 15. Juli um 11.00 Uhr in unserer Martin-Luther-Kirche. Dazu sind auch alle aus der Gemeinde eingeladen, die ihr Auf Wiedersehen sagen möchten.
Danach feiern Kinder, Eltern und Team weiter ihr Sommerfest in der „Villa Regenbogen“.
Auch in diesem Jahr haben unsere Kinder einen ausgelassenen Nachmittag mit ihren Vätern, Müttern und Großeltern erlebt. Auf den nahegelegenen Bolzplatz bereite der Elternbeirat viele spannende Spiele vor und alle hatten eine große Gaudi zusammen. Danach erwarteten uns im Kindergaren leckere gegrillte Würstchen und kalte Getränke. Ein rundum gelungenes Fest. Vielen Dank an Alle, die mitgewirkt haben!
Jesus lebt – das ist die Osterbotschaft aller Christen auf der ganzen Welt.
Zusammen mit den Erzieher/innen haben die Kinder religionspädagogisch erarbeitet, was an Ostern geschah. Alle haben gelesen, Lieder gesungen, erzählt und szenisch die Ostergeschichte gespielt. Ostergras wurde ausgesät, Osterkörbchen gebastelt und Ostereier versteckt. Die gemeinsame Suche der Ostereier gehörte ebenso zu unseren beliebten Ritualen, wie das gemeinsame Osterfrühstück in den Gruppen.
Fastnacht, Fasching oder Karneval – ganz egal – bei uns wurde gefeiert.
Die bunten Kostüme verwandelten die Kinder und die Erzieherinnen.
Auf einem Laufsteg wurden sie im Blitzlichtgewitter präsentiert.
Vom Himmel regnete es Bonbons und Konfetti. Es wurde gesungen, getanzt und Party gemacht. Der Spaß war riesig.
Ein reichhaltiges Frühstück, das die Eltern bestückt hatten, stärkte uns am Rosenmontag und auch am Fastnachtdienstag. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.
Unsere Köchin kocht jeden Tag frisch, gesund und lecker für unsere Kinder.
Dies bestätigt das Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich e.V. und so unser Kindergarten wieder das Zertifikat erhalten.
20.+21. Februar
Wir feiern Fasching
26.April
Fortbildung (Kita geschlossen)
19. Mai
Brückentag nach Christi Himmelfahrt (Kita geschlossen)
15.Juli
Sommerfest
25. Juli
Betriebsausflug (Kita geschlossen)
14.August - 1.September
Sommerschließung
5. September
Erster Tag der neuen Kinder
28. September
Wahlelternabend
2. Oktober
Brückentag vor dem Tag der Deutschen Einheit (Kita geschlossen)
8. Oktober
11.15 Uhr
Erntedankfest in der Martin-Luther-Kirche
mit Einführung von Andrea Drews als Leiterin der "Villa Regenbogen"
6. Dezember
Nikolaustag
08. Dezember
Adventsfeier und Puppentheater
23. Dezember - 1.Janur
Weihnachtsschließzeit